Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Juli 2016

wer kriegt die Beate-Zinsen

BetreffAW: Beate Uhse 14/19 A12T1W#77
merlin ist gerade online
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
61
Zitat Zitat von BidiBondi Beitrag anzeigen
Auch hier die Frage, falls sie zahlen sollten, wer bekommt die Zinsen ?
Die aktuellen Holder oder die Konten die den Bestand zum Zinstermin ausgewiesen haben?
Wie schon im KTG-Agrar-Thread diskutiert, gibt es dazu zwei unterschiedliche Einschätzungen:

(1)
Nach Meinung von junkbondking registriert die Zahlstelle, wer am Stichtag die Anleihe im Depot hatte und zahlt diesen Leuten die Zinsen aus:

Zitat Zitat von junkbondking Beitrag anzeigen
... Clearstream und Co. wissen sehr wohl, wo und wie die Bonds am Ex-Tag verbucht waren - das ist eine "Einstellungs-Spalte" in deren System - und schwups bekommen die Inhaber zu diesem Stichtag die Zahlung angewisen ...
(2)
Dem gegenüber steht die Position von Mond, wonach derjenige die Zinsen erhält, der die Anleihen am Auszahlungstag im Depot hat, siehe

Zitat Zitat von Mond Beitrag anzeigen
... Die Zinsnachzahlung kriegt derjenige, der den Bond zum Zeitpunkt der Zinsnachzahlung im Depot hat. Es wird nicht registriert, wer zum offiziellen Kupontermin den Bond im Depot hatte. Es gibt auch keine Kupons die irgendwie von irgendwas abgeschnitten werden, da es heute nur noch Globalurkunden oder dematerialisierte Wertrechte gibt.
und

Zitat Zitat von Mond Beitrag anzeigen
-> Der hier gezogene Vergleich zu Aktiendividenden hinkt. Dort wird zum Record Date über Clearstream bzw. Euroclear eine Verknüpfung bis zum Depot des Aktionärs hergestellt. Der entscheidende Unterschied zu KTG ist jedoch, dass zum Record Date das Geld bereits bei Clearstream angekommen ist und der Großrechner erfasst dann (und nur dann) alle Aktionäre, die am Vortag die Aktie besessen haben. Dieser Automatismus läuft jedoch bei KTG gerade nicht, da das auslösende Ereignis, nämlich eine Zinszahlung an den Zentralverwahrer, nicht erfolgt ist. Also wird gar nichts dort gespeichert.
-> Am Beispiel der argentinischen Umtauschanleihen hatte ich mich auch bei Clearstream beschwert, da ich diese zum Zinstermin doch im Depot hatte und daher einen Anspruch auf Zinsen hätte. Dazu wurde mir gesagt, dass eine Verknüpfung zum Depot erst hergestellt wird, wenn bei Clearstream das Geld angekommen ist.

Ergebnis: Wer die KTG-Bonds verkauft hat, hat damit seinen Anspruch auf Zinsnachzahlung an den Käufer übertragen.
Abgesehen von KTG-Agrar, wo es vermutlich keine Zinszahlung mehr geben wird, stehen z.Z. zwei Anleihen im Fokus, bei denen die Zinszahlung verzögert wurde, Karlie und eben Beate Uhse.

Ich persönlich tendiere eher zur Position von Mond, weil sie nicht zur theoretisch begründet, sondern darüber hinaus auch mit Erfahrungswerten unterlegt ist. Danach müssten die Zinsen der Beate Uhse Anleihe also an diejenigen fließen, die zum Auszahlungszeitpunkt Inhaber sind. Bei Karlie ist der Fall etwas anders gelagert, denn nach der DGAP-Meldung wurde das Geld termingerecht bei der Zahlstelle hinterlegt und somit die am Stichtag berechtigten Anleiheinhaber bereits ermittelt, so daß an diese ausgezahlt werden wird.

Ganz genau werden wir es wohl erst dann wissen, wenn die Zinsauszahlungen tatsächlich erfolgt sind ...
Geändert von merlin (Heute um 22:10 Uhr) Grund: Schreibfehler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen